Unsere Welt ist voll von Menschen, die halb lebendig leben. Menschen, die ihre Emotionen und Bedürfnisse verdrängen, um zu funktionieren, damit alles am Laufen bleibt.
Die ihre Haltung bewahren wollen, um nicht “zu viel”, “zu emotional” oder “zu schwach” zu sein, doch was passiert dadurch? Sie machen sich selber klein, engen sich ein und dimmen ihr Licht. Ihre Haltung ist starr. Sie führen ein Leben in völliger Kontrolle, rennen immer höheren Ansprüchen hinterher, immer höher, schneller, weiter, aber wer sind sie und warum sind sie hier? Das fühlen sie gar nicht mehr, weil sie einem Ideal hinterherrennen, das unmöglich, unmenschlich ist.
Doch was passiert, wenn wir unsere Emotionen unterdrücken und unsere Persönlichkeit zurückhalten?
Dann blockieren wir unser Potenzial, unsere Energie, denn in Wahrheit steckt eine unbändige Kraft und Freude in uns – in jeder Frau und in jedem Mann.
Du kannst dir deinen Körper als einen Fluss vorstellen und jedes Mal, wenn du etwas unterdrückst, dann ist es, als würde ein Baum, der am Rande steht, in deinen Fluss fallen und sein Fließen stören.
Und irgendwann blockieren ihn so viele Bäume, dass er aufhört zu fließen und bei manchen trocknet er sogar aus.
Fühlst du dich kraftlos, lustlos, spürst wenig Freude in deinem Alltag, oder hast sogar körperliche Beschwerden bis hin zu Schmerzen? Dann liegt das daran, dass dein Fluss blockiert ist.
Bist du z.B. im Funktionsmodus, spürst du im Alltag auch keine Lust…
Lust auf deine Arbeit, auf deine:n Partner:in, dein Leben, deine Ziele, Wünsche…
dann ist dein Fluss versiegt.
DEIN KÖRPER IST DAS SPRACHROHR DEINER SEELE
Doch was füllt deinen Fluss wieder auf und bringt ihn zum Fließen?
Belebe deine Sinnlichkeit:
Es geht im Leben nicht darum, stärker zu werden, sondern durchlässiger. Von der Härte in das weicher und geschmeidiger Sein. Das erreichen wir, wenn wir den Fokus auf unsere Sinne richten. Dann werden wir automatisch langsamer und das belebt unsere Sinnlichkeit.
Sinnlichkeit: mit allen Sinnen, weich, frei, fließend,voller Vertrauen.
Erlebe all deine Sinne, was kannst du hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen…das holt dich sofort in den Moment und aus dem Funktions- und Stressmodus raus.
Zudem wirst du immer mehr Sicherheit spüren, wenn du den Fokus auf deine Sinne richtest.
Denn gerade in herausfordernden und stressigen Situationen fährt dein Nervensystem hoch, um dein Überleben zu wahren. Vor allem, wenn du über einen längeren Zeitraum einem hohen Stresslevel ausgesetzt bist, bedeutet das, dass dein Nervensystem dauerhaft im Warnmodus ist. Irgendwann gewöhnt sich dein Körper/, dein System daran und dir wird es immer schwerer fallen, Gelassenheit und Entspannung zuzulassen, weil das ungewohnt aka unsicher für dein Nervensystem ist. Und die Aufgabe deines Nervensystems ist es dich zu beschützen.
Du verlernst, dass Gelassenheit und Entspannung dein eigentlicher Normalzustand ist.
Deine Sinne sind wie ein Anker, der dein Nervensystem anhält, denn über die Sinne bekommen wir Sicherheit.
Richtest du den Fokus in stressigen Situationen auf deine Sinne und was du im jetzigen Moment wahrnehmen kannst, bekommt dein Nervensystem die Informationen, dass du gerade in keiner Situation bist, in der du ums Überleben kämpfen musst, sondern gerade alles sicher ist und fährt runter.
Ist dein Nervensystem dauerhaft aktiv, bist du von deiner Lebendigkeit abgeschnitten.
Deine Sinneswahrnehmungen bringen dich sanft vom Kopf in den Körper und somit auch ins Fühlen, also auch vom Über-leben ins Leben.
Um nicht ins Über-leben zurück zu rutschen, wisse, egal, was dir im Leben passiert, das Schlimmste, was passieren kann, sind Gefühle.
Wir Menschen sind fühlende Wesen, das macht unser Menschsein aus.
Und genau das ist das, warum deine Seele hier ist.
Deine Seele will sich erfahren, das Leben auskosten, sie will fühlen, lieben und leben.
Es geht im Leben nicht darum, Gefühle zu unterdrücken, sondern zu lernen, mit ihnen umzugehen und dich selbst in ihnen zu halten. So entsteht auch Selbstvertrauen.
Erlaube dir, deine Gefühle zu genießen…. dich in ihnen zu baden, egal ob sie vermeintlich positiv oder negativ sind. Geh raus aus der Bewertung, sie sind einfach nur. Sie wollen gelebt und gefühlt werden.
Und nicht nur in den schönen Momenten, sondern auch in den besonders herausfordernden Situationen geht es darum, dich in diesen Gefühlen zu baden und zu marinieren. Wir versuchen sie immer wegzudrücken, nicht zuzulassen. Doch Leben ist alles, es ist pure Fülle und auch deine Emotionen sind absolute Fülle. DAS ist Leben. Sonst ist es einseitig und wir geraten aus der Balance. Geh-hin-und-fühle voller Sinnlichkeit… voller Sanftheit.
Also…
Mariniere dich in deinen Emotionen: das ist pure Lebendigkeit.
Erlaube dir, dich so richtig darin zu suhlen, auch wenn es der größte Schlamm ist… So kommst du raus aus der Bewertung, denn das trennt dich vom Leben ab und rein ins Schlammbad.
Machst du das immer wieder, wirst du feststellen, dass du zukünftig viel besser mit Herausforderungen umgehen kannst. Warum?
Weil du raus aus dem Widerstand gehst und rein in die Annahme des Moments und vor allem dessen Gefühle. Da du mit der Zeit immer weniger Widerstand spüren wirst, wird sich dein Alltag und dein Leben so viel leichter und entspannter anfühlen, auch weil der Zeitraum der “negativen” Emotionen kürzer wird.
Dadurch spürst du viel mehr Gelassenheit und Vertrauen in dir und in deinem Leben.
Lebe Genuss:
Genuss entsteht, wenn du aufhörst, dich selbst zu bewerten und stattdessen anfängst, dich und dein Sein zu genießen. Wie viel mehr kannst du dich und dein Sein zelebrieren und genießen? Genuss kann nicht ohne deine Sinne existieren.
Wie fühlt sich die Kleidung auf deiner Haut an?
Wie viele Facetten schmeckst du beim Essen?
Erlebst du Genuss, erlebst du den Moment. Bist du in der Vergangenheit oder in der Zukunft, kannst du den jetzigen Moment nicht genießen.
Mitgefühl ist Liebe:
Wie viel Mitgefühl kannst du dir selber geben? Solange du dich selber kritisierst und hart zu dir selbst bist, wird auch dein Leben hart und anstrengend sein.
Sprich einmal das Wort Kritiker, spür mal wie viel Anspannung und Härte alleine in dem Wort steckt. Und jetzt sprich einmal das Wort Mitgefühl… alleine bei dem Wort entspannen sich deine Muskeln. Gehe raus aus dem Kritiker und rein in den Beobachter und ins Mitgefühl für dich selbst.
Es geht darum wahrzunehmen, ohne zu bewerten und beginnst du dann auch noch Mitgefühl für dich selbst zu entwickeln, entsteht ein Raum der Liebe und Sanftheit, da entsteht Sinnlichkeit für und mit dir selbst.
Wecke die Lust:
Die Liebe zu dir selbst ist einer der wichtigsten Schritte zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben und deinem kraftvollerem Sein.
Was dein inneres Feuer entfacht, ist deine Lust, dein Begehren… dich selbst zu begehren, das Leben zu begehren, deine:n Partner:in, deinen Beruf. Wie viel Lust spürst du aktuell in deinem Alltag? Die Lust sitzt in deinem Becken. In deiner Lust steckt auch deine Lebensfreude und deine (sexuelle) Energie. Deine Schaffenskraft. Doch genau dort liegt auch so viel Scham.
“Wenn ich das zulasse, was denken dann bloß die anderen?” Befreie dich von deiner “Das-kann-ich-nicht-machen-Scham” und richte den Blick von anderen, wieder auf dich und das, was du wirklich willst.
Erinnere dich, deine Seele ist hier, um sich zu erfahren. Du bist hier für mehr. Deine Seele will nicht nur einen Job oder eine Partnerschaft erleben, die ok ist.
Dafür bist du nicht hier.
Wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, spürst du die Lust auf mehr. Du spürst in dir die Lust und das Verlangen, das Begehren danach dich auszuleben und zu spüren, wie es ist, ein Leben zu führen, das dich und deine Seele nährt. Du kannst es fühlen, richtig?
Du fühlst, dass da etwas in dir ist, was gelebt werden will… tief in dir hast du Wünsche und Visionen, du würdest sie nicht fühlen und sehen können, wenn du sie in diesem Leben nicht erreichen könntest.
Und auch wenn du sie gerade noch nicht sehen oder fühlen kannst, geht es darum, das aus dem Weg zu räumen, was dir die Sicht auf sie versperrt.
Jede Seele hat Wünsche und Visionen, sonst wärst du nicht hier.
Willkommen in meiner Welt.
Ich bin Mandy-Marie Mahrenholz und seit mehr als 10 Jahren habe ich über tausende Menschen im deutschsprachigen Raum in Workshops, Retreats oder in 1:1. auf ihrem Weg in ihren Körper und im Leben anzukommen, begleitet und gecoacht.
Mit meinem ganzheitlichen & psychosomatischen Ansatz unterstütze ich Menschen, dabei alle Rollen, die Härte und Anstrengung abzulegen, sich selbst und das, was sie ausmacht, zu erkennen und vor allem zu fühlen. Sie erleben die sanfte und wohlwollende Verbindung zu sich selbst, ihrem Körper und dem, warum sie hier sind.
ES IST ZEIT, die Bühne deines Lebens voll und ganz einzunehmen und deinen Weg zu erkennen und für dich loszugehen.
DEMNÄCHST IM SAMPURNA-SEMINARHAUS:
- RELOVED RETREAT – erwecke die sinnliche Beziehung zu deinem Körper und erlebe dich als Frau voller Lebensfreude und Energie
08.-10.11.2024 (für Frauen)
- SENSUAL VISION WEEKEND – mit Sinnlichkeit zu deinen Wünschen und Visionen
07.-09.02.2025 (für Männer &Frauen)