Als politisch und religiös unabhängige Organisation möchte SAMPURNA einen Raum schaffen, in dem Menschen Wissen erlangen und Erfahrungen machen können, die nachhaltig zu einem zufriedeneren, glücklicheren Leben in Harmonie mit sich, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt führen. Es ist ein Ort des Friedens, des Besinnens, des Reflektierens und Auftankens.

SAMPURNA ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet absolute – FÜLLE, vollständig, stimmig, klangvoll, zufrieden. Einen Raum zu schaffen, in dem Menschen auf ihre eigene Weise ihre eigene Fülle in sich entdecken, ist die Intention von SAMPURNA.

Wir im SAMPURNA lieben dabei die Vielfalt der Perspektiven und sind offen für die unterschiedlichsten Themen, Methoden, Traditionen und Philosophie-Systeme, die diese Ziele verfolgen und Menschen auf ihrem Weg hin zur Fülle begleiten. Das Seminarhaus bietet eine Reihe von Möglichkeiten sowohl für Veranstalter/innen als auch für Teilnehmer/innen.

Raum 
SAMPURNA schafft Raum für das Wesentliche.

Fülle
Es trägt dazu bei, die Essenz des Lebens zu entdecken.

Frieden
Unser Handeln ist ein Beitrag für den Frieden.

Entfaltung
SAMPURNA unterstützt sowohl den Einzelnen in der Verwirklichung seiner Potenziale und dient gleichermaßen dem großen Ganzen.

Achtsamkeit
Wir streben nach Achtsamkeit im Umgang mit Mensch und Umwelt.

Ehrlichkeit
Wir sind wertschätzend ehrlich zu uns selbst, und zu anderen.

Direkte Kommunikation
Wir sprechen mit dem, den es betrifft.

Respekt
Wir sehen jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und respektieren und achten ihn in seiner Entwicklung. Wir streben danach, Menschen und Situationen wertfrei zu begegnen.

Gewaltlosigkeit
Wir streben nach Gewaltfreiheit in Gedanken, Worten und Taten.

Verantwortung
Wir fühlen uns verantwortlich für unsere Gefühle, Gedanken und Handlungen.

Verbundenheit
Das Wohlergehen der Menschen und der Umwelt steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Vielfalt
SAMPURNA ist traditionsunabhängig und offen für die große Vielfalt an Methoden. „Der Wege sind viele, das Ziel ist eins“ (Laotse)

Lebensfreude
Wir lieben Leichtigkeit und Lebensfreude und stecken andere damit an.

Schönheit
Wir sorgen liebevoll für das Schöne, Saubere, Einfache und Ästhetische.

Dienen
In Liebe stellen wir unsere Talente und unser Tun in den Dienst der Sache – der Ziele.

Disziplin
Wir konzentrieren uns konsequent im Hier und Jetzt auf das Erfüllen unserer Aufgabe. Fehler sind willkommen und dienen uns als Lernfeld.

Dankbarkeit
Wir danken dem Leben für seine Herausforderungen.

Demut
Wir sind uns bewusst, dass wir nur subjektive Wahrheit erkennen können.

Hingabe
Wach und entspannt begegnen wir dem Mysterium des Lebens.

Authentizität
Wir tun das, was wir sagen.

Wirtschaftlicher Erfolg für alle
Wir erreichen und leben unsere  Ziele und Werte auf der Grundlage einer ausgewogenen und wertschätzenden, wirtschaftlichen Basis bezogen auf unsere Mitarbeiter, Lieferanten, Veranstalter, Teilnehmer und alle anderen Menschen, die mit uns in Kontakt sind.

Integrität
Wir machen uns jeden Tag unsere Werte aufs Neue bewusst. Wir leben sie im Wissen darum, dass alles ein ständiges Bemühen und ein stetiger Lernprozess ist.

Unser Team

Wir sind eine lebendige Kombination aus Spezialisten, Spiritualisten, Organisationsgenies, Service-Talente … und immer Ansprechpartner/in für dich, mit Erfahrung und Freude am Tun!

Gründerin

Caroline Engel

Sampurna ist ein Ort, der mich tief in meinem Wesen Sinn erfüllt. Es sind die Begegnungen der Menchen, die mich immer wieder staunen lassen und die eine unbändige Lebensfreude in mir erzeugen.

Geschäftsführung & Seminarplanung

Sven-Oliver Engel

Mich begeistert die Philosophie von SAMPURNA, das für mehr Fülle & Freude im Leben steht. Mehr davon sichtbar zu machen, macht mir großen Spaß!

Betriebsleitung

Aurelijus Morlencas

Seit April 2022 bin ich Teil des Team und freue mich in so einer tollen Umgebung wirken zu dürfen.

Marketing und Kommunikation

Sarah Pauli

Mich erfüllt es sehr zu spüren, dass immer mehr Menschen die Sehnsucht nach sich selbst haben, nach mehr tiefe und mehr als nur dem äußeren Glanz. Die Verbindungen & auch die Unterschiedlichkeit der Menschen hier zu spüren, erfüllt mich von tief Innen.

Küchenchef

Gonzalo de Martin da Roca

It was a vision to find a place like SAMPURNA, to bring all my love in vegan and vegetarian cooking.

Rezeption

Denise Newsham

Ich empfinde es als sehr bereichernd viele verschiedene Menschen zu treffen und willkommen zu heißen.

Rezeption

Ingo Modes

Ich bin als Kind im Sampurna Gebäude damals zur Schule gegangen. Es berührt mich sehr wieder hier zu sein und zu sehen, was für ein toller Ort daraus geworden ist.

Nach oben scrollen