FAQ - deine Fragen

Fragen zu Corona-Regelungen (Stand 25.11.21)

Die hessiche Landesregierung hat am 24.11.21 eine neue Verordnung erlassen, an deren Auflagen wir uns halten. Unser bestreben ist es, einen möglichst sicheren Raum zu gewähren und gleichzeitig möglichst keine Personengruppe auszuschließen, soweit es uns die Verordnung erlaubt. Dafür werden wir die Sicherheit erhöhen durch tägliche Test für alle Personen. Das bedeutet:

  • 3G+ für Veranstaltungen unter 25 Personen (ohne Maskenpflicht im Seminarraum).
  • 3G+ für Veranstaltungen von außerschulischen Bildungsangeboten – Aus-/Weiterbildungen, Bildungsurlaub (ohne Personenbegrenzung mit Maskenpflicht im Seminarraum/Lehrkraft ausgenommen).
  • 2G+ für Veranstaltungen über 25 Personen (ohne Maskenpflicht und Abstandseinhaltung im Seminarraum).

*Maskenpflicht besteht allerdings immer, wenn du dich im Haus bewegst, an der Rezeption und am Buffet, ausgenommen es ist nur eine Gruppe mit 2G+ im Haus.

*3G+ bedeutet: Alle Menschen, mit tägl. neg. Testnachweis
*2G+ bedeutet: Geimpfte und Genesene mit tägl. neg. Testnachweis

Zu welcher Kategorie deine Veranstaltung gehört, kannst du direkt beim Veranstalter oder in unserem Office erfragen.

Um dir einen möglichst sicheren Raum anzubieten, verlangen wir von jeder Person, unabhängig vom Status (geimpft, genesen, ungeimpft), 

  1. einen negativen Schnelltestnachweis vor dem CheckIn und
  2. weitere, für jeden vollen Tag des Aufenthaltes. Am Abreisetag ist kein Test notwendig.

Bitte bringe vor dem Einchecken

  1. einen offiziellen negativen Antigen-Testnachweis nicht älter als 24 Stunden und
  2. weitere Testkits für die Tage deines Aufenthaltes mit.

Alternativ kannst du den EinCheck-Test unter Aufsicht an unserer Teststation im Hof 

  • für 5 EUR mit eigenem mitgebrachten Test oder  
  • für 10 EUR mit einem Testkit aus unserem Haus 

durchführen.

Die täglichen Test werden in der Gruppe unter Aufsicht durchgeführt.

Bei jedem Zusammenkommen mit Menschen besteht ein Restrisiko, dass wir, egal was wir für Maßnahmen umsetzen, nicht komplett ausschließen können. Sei dir dessen bewusst und wäge für dich ab. Wenn du unsicher bist, storniere lieber, auch wenn in diesem Fall Stornokosten auf dich zukommen.

Was wir tun, um möglichst einen sicheren Raum zu schaffen:

  • Alles testen lassen
  • Zugangskontrolle
  • Lüften
  • Für die Einhaltung der Maskenpflicht sorgen
  • Für Abstände sorgen
  • Es wird keine Gemeinschaftsräume geben, die von verschiedenen Personengruppen zeitgleich genutzt werden.
  • Hygiene durch regelmäßige Desinfektion einhalten
  • Entspannt und liebevoll bleiben 🙂

Hier ist deine Verantwortung dir und vor allem anderen gegenüber gefragt. Riskiere auf gar keinen Fall, dass andere sich von dir Anstecken könnten. Bleibe bitte in beiden Fällen zu Hause, werde schnell wieder gesund und gebe uns per Mail so früh wie möglich bescheid, dass du nicht kommst.

Unsere Stornobedingungen sind folgende:

  • ab Anmeldung bis 15 Tage vor Seminarbeginn 10 % (Bearbeitungsgebühr)
  • bei 14-7 Tage vor Seminarbeginn 50 %,
  • ab Tag 6 vor Seminarbeginn 100 % des Gesamtbetrages.

Wir empfehlen dir für “kleines Geld” hier eine Seminarversicherung abschließen, die auch bei Covid-Erkrankung von dir oder einem Angehörigen greift und alle Kosten (Seminargebühr, An- und Abreisekosten, Unterkunfts- und Verpflegungskosten) übernimmt.

Musste unser Haus schließen, aufgrund von einem (Teil)lockdown, fallen für dich keine Stornokosten an.

Ja, immer wenn du dich im Haus bewegst, am Buffet und in der Rezeption und auch seit neuesten im Seminarraum (nicht bei Veranstaltungen unter 25 Personen oder bei G2 Veranstaltungen). Am Tisch benötigst du keine Maske.

Sei entspannt und achtsam bzgl. der Abstandsregelung. Habe immer deine Maske dabei und trage sie, wenn du dich im Haus bewegst.  Benutze regelmäßig die Desinfektions-Stationen, vor allem bevor du dir Getränke nimmst oder ans Buffet gehst. Sampurna sorgt während deines Aufenthaltes mit der Einhaltung ihres Hygienekonzept (Abstand, Maske, Desinfektion) für deine bestmögliche Sicherheit.

Die Sauna ist z.Zt. geschlossen und wird bei G2 Veranstaltungen individuell geöffnet.

Das Hygienekonzept wird nach jeder Verordnungsänderung angepasst und findest du in unserer digitalen Gästemappe unter Hygienekonzept. 

Allgemeine Fragen

Das kommt darauf an, welche Art des Aufenthaltes du buchen möchtest.

  • Unsere allgemeine Preisliste findest du im Gästebereich.
  • Genaue Preise zu deinem gesamten Seminaraufenthalt findest du in der Detailansicht deines Seminars im Veranstaltungskalender.

Wenn du bestimmte Lebensmittel nicht verträgst, gib uns bitte mind. 3 Tage vor deiner Anreise bescheid.

Es gibt für dich 2 Optionen:

  1. Wir kennzeichnen die Gerichte, so dass du dir das für dich passende auswählen kannst und die nicht verträglichen Gerichte einfach  weglässt.
  2. Du lässt dir von unserem Koch Gonzalo ein auf dich zugeschnittenes separates Essen für einem Aufschlag von 10 EUR am Tag zubereiten.

Melde deine Unverträglichkeit gleich hier an. Jetzt anmelden. Wünsche vor Ort können nicht mehr entgegen genommen werden.

Nein. Wenn du eine ganz spezielle Diät machst oder auf besondere Nahrungsmittel angewiesen bist, darfst du diese unter Rücksprache mit uns mitbringen.

Wir sind im Übrigen ein alkohol-, fleisch- und fischfreies Haus und freuen uns, wenn du dies respektierst. Möchtest du auf Alkohol und Fleisch nicht verzichten, empfehlen wir dir die Genossenschaftskneipe “Lindenhof” am Lindenplatz  Hauptstraße/Ortsmitte.

Ja. Unser WLAN steht dir kostenfrei zur Verfügug. Die Zugangsdaten erhälst du bei Anreise.

Nein. Alle Bäder sind mit einem Fön ausgestattet.

Nein. Aus Umweltgründen stellen wir keine Bad-Utensilien zur Verfügung.

Ja. Bitte bringe dafür dein Bademantel und ein großes Saunatuch mit. Saunatücher können ggf. auch für 3 EUR pro Stück an der Rezeption ausgeliehen werden. Die Zeiten für die Sauna werden meist der Gruppe angepasst und findest du in der Regel an der Tafel der Rezeption.

Nein. Hunde sind in unserem Garten und in unserem Hof herzlich Willkommen. Leider haben wir im Haus zu oft Menschen mit Tierhaarallergien, so dass die Vierbeiner draußen bleiben müssen. Wir bitten um Verständnis.

Ja. Du hast die Wahl mit Flugzeug und/oder Bahn und Bus oder Taxi. Genaue Informationen, wie du mit welchem Verkehrsmittel zu uns kommst, findest du in unserem Gästebereich → Infos vor Anreise

Du hast eine Frage, die hier nicht auftaucht? Viele weitere Informationen findest du in unserer digitalen Gästemappe. Wenn auch dort deine Frage nicht beantwortet wurde, schicke uns deine Frage direkt ins Büro. Gerne sind wir für dich da.

Teile diesen Beitrag
Scroll to Top