Die Natur als Entspannungsraum und Kompetenzfeld entdecken
27.06.2021 um 17:30 - 2.07.2021 um 13:00
Michaela Dalchow begleitet dich während deines 5- tägigen anerkannten Bildungsurlaubs
Die Welt des Waldbadens
Die Anforderungen in den Gesundheitsberufen sind groß und verlangen den Berufstätigen viel ab. Neben guten fachlichen Kenntnissen ist insbesondere die soziale Kompetenz gefragt. Das Hin- und Herschalten zwischen diesen beiden Fähigkeiten ist anstrengend und gelingt irgendwann nicht mehr zufriedenstellend. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Aufgaben ständig mehr werden, die Taktung immer enger wird, der notwendige Ausgleich fehlt oder es womöglich im Privaten weitere Herausforderungen gibt. Dann ist es schnell vorbei mit der inneren Balance und du bist einfach nur noch erschöpft und lustlos. Sich in diesen Momenten aufzuraffen und den Erwartungen zu entsprechen, ist besonders schwer.
Beuge solche Situationen vor, indem du etwas für deine Stressresistenz und dein Wohlbefinden tun. In Zeiten höherer Belastung ist Ruhe bewahren und den Überblick behalten mindestens genauso wichtig wie ein stabiles soziales Verhalten. Im Umgang mit Patienten ist es von größter Bedeutung, Zuversicht und Kompetenz auszustrahlen, doch dafür braucht es viel Kraft und Energie.
Eine Auszeit vom beruflichen Stress nehmen, abschalten, innehalten und einmal alles außen vor lassen. Diesen persönlichen Rückzug nutzen, um die eigenen Kraftreserven wieder aufzubauen und zu lernen, diesen Vorgang nachhaltig in den Alltag einzubauen. Nimm dich selbst in den Fokus, schenke dir Aufmerksamkeit und spüre, wie stärkend es ist, sich selbst ins Zentrum des Handelns zu stellen. Selbstfürsorge zählt zu den wichtigsten Qualitäten, um anderen gerecht werden zu können. So sind achtsames Naturerleben und die Achtsamkeits-Meditation zwei großartige Möglichkeiten, um dies zu unterstützen.
In diesem Seminar wirst du beides praktizieren und in unterschiedlichen Formen Indoor und Outdoor trainieren. Die Natur unterstützt enorm dabei, in eine achtsame Haltung zu kommen, und du kannst gar nicht anders als dem zu folgen. Das Abtauchen in die Atmosphäre des Waldes wirkt auf körperlicher, mentaler und seelischer Ebene. Das Ökosystem bietet ein Potpourri an gesundheitsfördernden Aspekten, wie beispielsweise der körperlichen und geistigen Entspannung, der Stärkung des Immunsystems bis hin zum Abbau von Kortisol. Auf mentaler Ebene bewirkt der Naturaufenthalt eine Förderung der Kreativität und der Lösungskompetenz, und die Seele wird durch die Vielfalt und die Schönheit berührt.
Du wirst nicht nur für sich all diese positiven Wirkkräfte erleben, sondern können das Erlernte bei deinen eigenen Patienten und Klienten anwenden und so deren Heilungsprozess positiv beeinflussen.
Seminarleiter
Michaela Dalchow
Michaela Dalchow ist Dipl.-Betriebswirtin und hat viele Jahre in der freien Wirtschaft und als selbstständige Marketing-Beraterin gearbeitet. Neben wichtiger Methodenkompetenz aus einer NLP-Fortbildung ergänzt sie ihr Portfolio durch Know-how aus ihrer Weiterbildung zur Mentaltrainerin. Vertiefen konnte sie diese Art des Coachings durch das Curriculum ‘Hypnosystemische Kommunikation – Gesprächsführung nach Milton Erickson‘.
Ihre Leidenschaft für den Wald hat sie durch eine Fortbildung zur ‚Wald-Gesundheitstrainerin‘ und ‚Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald‘ zur Profession gemacht.
Anerkannt als Bildungsurlaub bzw. anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub/Bildungszeit in: Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland
Anerkennung möglich in: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Zur Anmeldung hier entlang: